Im Jahre 1910 wurde der Schützenverein von 7 Odershäuser Bürgern gegründet. Schon ein Jahr nach der Vereinsgründung wurde in der Gasse im Bereich des heutigen Rottlandweges ein Schießplatz errichtet. Das erste Schützenfest mit Königsschießen feierte man im Jahr 1912. 1919 bauten die Schützen im Wald am Köppel einen Kleinkaliber Schießstand. Dieser wurde 1937 an den heutigen Standort an der Koppe verlegt. Auf Grund der Wirren des Krieges ruhte das Vereinsleben bis zur Wiedergründung 1954. Der Bau des Schützenhauses in seiner heutigen Form erfolgte in zwei Bauabschnitten 1964 und 1984. Im Jahre 2012 wurde das Schützenhaus unter Mithilfe vieler Vereinsmitglieder grundlegend saniert. Unter anderem wurden die Dacheindeckung, die Heizung, Teile der Elektroinstallation und die Isolierung erneuert. Weiterhin erfolgte eine teilweise Umstellung auf elektronische Schießanlagen im Bereich des Luftgewehrstandes. Geschossen werden die Disziplinen Luftgewehr, Luftgewehr – Auflage, Luftpistole sowie Kleinkaliber und Kleinkaliber –Auflage. Heute hat der Schützenverein über 200 Mitglieder. Gäste sind im Schützenhaus herzlich willkommen. Es besteht die Möglichkeit unter fachkundiger Anleitung in den verschiedenen Disziplinen probeweise zu schießen.